Perpetuum Mobile

Seit dem 13.Jahrhundert wurde versucht, ein Perpetuum mobile zu bauen (eine Maschine, die ohne Energiezufuhr von aussen arbeitet). Dann gab man es auf, weil führende Wissenschaftler der Meinung waren, dass so etwas nicht möglich wäre, bis ich am 06.Mai.2001 die Idee wieder aufgriff.

Wie ich überhaupt auf die Idee kam
Als Schüler hat man ja bekanntlich nicht allzuviel Geld zur Verfügung, man spart also schon mal am Netzteil des PCs. Meines hat einen äusserst lauten Lüfter, der zudem Unmengen an Strom verbraucht. Deshalb suchte ich verzweifelt nach einer Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Ich dachte an einen kleinen Kernreaktor, da ich neben einem Forschungsreaktor wohne (bald wird ein neuer Reaktor in Betrieb genommen) und ich somit die Bestellungen für Brennstäbe persönlich aufgeben könnte, aber die abgebrannten Brennstäbe kann man bei uns nicht in die Mülltonne geben. Auch einen kerosingetriebenen Lüfter zog ich in Betracht, denn der Flughafen ist auch nicht viel weiter weg als der Reaktor, doch leider sind die Wände in meiner Rechenzentrale weiss, und bei der Verbrennung von Kerosin entsteht viel Russ....


Energieerzeugung

Das Prinzip der Turbine gefiel mir jedoch und da der Prozessor genug Wärme entwickelt, entschied ich mich dazu, die Turbine mit der Abwärme des Prozessors zu betreiben.
<< zurück Perpetuum Mobile 1/2 weiter >>