Kurort Rathen (Sächsische Schweiz)
Ausflugsziele in und um Rathen für Kritik und Beschwerde Lageplan für alle die, die nicht von hier sind. Ortsinformationen, Kontakte Übernachten in Rathen Impressionen zurück zur Startseite

Pfaffenstein & Barbarine

D er Pfaffenstein ist, mit 428 Metern Höhe, einer der höchsten Tafelberge in der Sächsischen Schweiz. Seine zentrale Lage, am Fusse der namenverwandten Gemeinde Pfaffendorf, ermöglicht einen Rundblick auf nahezu alle markanten Erhebungen.
Auf den Pfaffenstein gelangt man nur zu Fuss. Eine Anfahrt mit dem PKW ist aber bis nach Pfaffendorf möglich.

Blick auf den Lilienstein

Der Pfaffenstein F ür den Aufstieg stehen zwei Wege zur Verfügung. Einmal der wesentlich bequemere Südaufstieg, den der normale Wanderer in ca. einer Stunde bewältigen kann und der um einiges kürzere dafür aber steilere Nordaufstieg. Letzterer besteht aus ca. 600 Stufen unterschiedlicher Höhe und Steigung, die man aber, mit guter Kondition, in einer halben Stunde geschafft haben kann. Der Nordaufstieg wird berechtigter Weise auch "Nadelöhr" genannt. Die Stufen sind nach oben hin so eng, dass unmöglich zwei Menschen nebeneinander agieren können. Aber auch das horizontale Felsloch mit nach oben geführter Leiter hat seine Tücken. Menschen mit stärkeren Gravitationsfeldern sollten deshalb diesen Aufstieg besser meiden.
<< zurück
Die Barbarine
D ie am Pfaffenstein befindliche 43 m hohe Barbarine (Jungfernstein) ist eine Felsnadel, die einer alten Sage nach ein junges Mädchen ist, welches von ihrer Mutter zu Stein verwünscht wurde, weil sie anstatt in die Kirche in die Heidelbeeren gegangen war.