Kurort Rathen (Sächsische Schweiz)
Ausflugsziele in und um Rathen für Kritik und Beschwerde Lageplan für alle die, die nicht von hier sind. Ortsinformationen, Kontakte Übernachten in Rathen Impressionen zurück zur Startseite

Felsenbühne Rathen

M indestens genau so weltbekannt wie die Bastei ist die Felsenbühne Rathen. Im Wehlgrund, unterhalb des Basteimassivs, am Fusse der Wehltürme liegt "Europas schönstes Naturtheater". Damit befindet sich diese 1936 entstandene Freilichtbühne inmitten der Vorderen Sächsischen Schweiz. Erste Aufführungen waren damals das "Basteispiel", "Die nordische Heerfahrt" und "Volk in Not",.... Die Felsenbühne unterhalb der Wehltürme D ie Palette der Inszenierungen beginnt bei Kinder- über Abenteuerstücken, reicht über Komödien und Tragödien bis hin zu Musicals, Operetten und schweren Opern. Aber auch konzertante Aufführrungen verschiedener Genres stehen jedes Jahr auf dem Spielplan der Felsenbühne. So z.B. Bergsteigergesänge vom Bergsteigerchor "Kurt Schlosser", oder das jährliche Country - Festival.
Zum Repertoire gehören heute Stücke von Karl May ("Winnetou" I - III; "Old Surehand"; "Unter Geiern") vielseitige Kinderstücke verschiedener Autoren ("Ronja Räubertochter", "Der Zauberer von Oss", "Burattino", "Rauber Hotzenplotz",...) und Weltliteraturwerke vergangener Epochen ("Ein Sommernachtstraum", "Die Nibelungen", "Wilhelm Tell", "Was ihr wollt", "Der Freischütz"...).

Spielplan 2005 (PDF - Datei ca. 300 KB) -//- Offizielle Seite der Landesbühnen Sachsen -//- Alle Hintergrundinfos zur Felsenbühne

Abendvorstellung
diverse Szenen Schauen Sie doch einmal während unserer Spielzeit von, Mai bis September, vorbei.

<< zurück