Kurort Rathen


Sächsische Schweiz

I ch wohne in einem kleinen Dorf, Namens Kurort Rathen, in der Sächsische Schweiz. Unsere, mit Abstand, wohl bekannteste Attraktion ist unser Dorfältester Heinz, gefolgt von der weniger populären Bastei (ein kleiner Stein im Sumpfgebiet) und vielleicht noch der kaum besuchten Felsenbühne (im dichten Wald unter einem Felsen - kaum zu finden). Unser Dorfältester, der Heinz Wasser bis zum Hals
E in weiterer Grund, warum sich ein Besuch in Rathen lohnt, ist das alljährliche Toilettenfest bei dem uns das Wasser bis zum Hals steht, weil die Kläranlage überfordert ist.

Achtung: Lesen Sie unbedingt die Hinweise und besuchen Sie die neue Internetseite www.kurort-rathen.info des Kurortes Rathen!

U nser Dorf ist nach der politischen Wende 1992 in zwei Teile geteilt wurden. In Oberrathen und Niederrathen, mit Kleinwandlitz. In Niederrathen gibt es einen kleinen KONSUM (zur Erinnerung: Kauft Ohne Nachzudenken Schnell Unseren Mist), im Oberrathener Dorfteil gibt es hingegen eine HO.
Angenommen ein Niederrathener Ottonormalverbraucher, kauft im KONSUM 3 Semmeln für je 10 Pfennig ein, so muss er für 2,60 Mark (Hin- und Rückfahrt) mit der historischen Gierseilfähre über die Dorfteilgrenze setzen, wo ihn stets das freundliche und gutgelaunte Fährpersonal einen Guten Morgen wünscht, um anschliessend das kontingengierte Stück Butter, dass es nur in der HO gibt, für 17 Pfennig zu erschwindeln. So kann es vorkommen, dass man in der Mittagszeit mit dem Frühstück zu Hause ist, wenn man etwas weiter hinten im Dorf wohnt und langsam läuft.

Schlagzeilen: - >> Archiv (alte Beiträge)
Loveparade in Rathen - DJ Falk Livegig am Springbrunnen
Unser Dorfharlekin
Hochwasser 2002 - Infos und Bilder
Rathens Regierung auf permanenten Abwegen? - Unverständliche Reaktionen der Gemeinde auf Kritik im Internet